




Hamara Saahas wurde 2014 von Tamanna Bhati als NGO «für Frauen von Frauen» gegründet. Hamara Saahas, heisst «unser Mut» und hat zum Ziel, Selbstbewusstsein, wirtschaftliche Unabhängigkeit, Sozialkompetenz, Bildung und Ausbildung von Dalit-Mädchen und -Frauen sowie von Mädchen und Frauen aus der muslimischen Gemeinschaft zu fördern, um die traditionell verbreitete Unterdrückung von und Gewalt gegen Frauen in der rajasthanischen Gesellschaft zu bekämpfen.
Im Frauen Center von Hamara Saahas treffen sich Frauen unabhängig von Kultur und Religion. Sie erhalten eine Grundausbildung in Nähen und Handarbeit sowie in Lesen, Schreiben und Rechnen. Zudem lernen sie etwas über die religiösen Kulturen und Gebräuche der anderen Teilnehmerinnen, können sich austauschen, schliessen Freundschaften und werden dadurch motivierter, selbstsicherer und selbstständiger.
Zusätzlich machen 20 Schulkinder der Teilnehmerinnen ihre Hausaufgaben im Center, wo sie professionelle Hilfe erhalten. Während der Zeit der Prüfungsvorbereitungen profitieren jeweils rund 35 Kinder zusätzlich von diesem Angebot.
Hamara Saahas bietet zudem kostenlose Workshops an, wie z.B. zum Thema Hygiene, Abfallentsorgung und -verwertung usw. Dadurch verbessert sich auch das Allgemeinwissen der Frauen.
Die bisherigen Teilnehmerinnen haben, sofern sie es wollten und konnten, mit der Hilfe von Tamanna eine Anstellung gefunden. Der in einem der Center angebotene Lehrgang zur Kosmetikerin wurde von Vielen genutzt, und einige haben nun zuhause einen kleinen Kosmetiksalon eingerichtet. Für die zahlreichen Festivals ist Kosmetik sowie das kunstvolle Bemalen von Armen, Händen und Beinen mit Henna auch für die Ärmsten sehr wichtig. Andere Frauen wiederum haben dank der neu erworbenen Fähigkeiten eine Anstellung z.B. als Verkäuferin in einem der vielen kleinen Kleidergeschäfte gefunden, oder sie verrichten Näharbeiten zuhause.
Hamara Saahas ist vollumfänglich auf Spenden angewiesen. ANSHULA unterstützt Hamara Saahas seit 2016 mit z.B.
Übernahme von Miete und Strom des Frauencenters
Dem Kauf einer Sanitary Pad Maschine: die Frauen stellen Binden her, die zu einem geringen Preis verkauft und gratis an die Bewohnerinnen der diversen Slums abgegeben werden.
Kauf von 2 Nähmaschinen
Finanzierung diverser medizinischer Workshops, die von Ärzten und Zahnärzten geleitet werden
Unterstützung einzelner Witwen und deren Kinder mit Grundnahrungsmitteln
Silvia Kunz und Tamanna Bhati tauschen sich regelmässig per video call aus und diskutieren neue Ideen und Fortschritte. Damit ANSHULA die äusserst wichtige Arbeit von HAMARA Saahas weiterhin unterstützen kann, sind wir dringend auf Spenden angewiesen. https://hamarasaahas.org